Übergabe Kegelbahn

28. Jan 2017

Übergabe Kegelbahn

Offizielle Übergabe der Kegelbahn nach der Sanierung

Tag der offenen Kegelbahn / Neueröffnung

Wir haben fertig!IMG 0173-1

Mit den Worten „Wir haben fertig!“ beendete Olaf Kugler seinen Rückblick auf 14 Monate Baugeschehen an der Kleinröhrsdorfer Kegelbahn.

Denn am 28.Januar 2017 war es vollbracht, wir konnten unsere Kegelbahn der Öffentlichkeit vorstellen und offiziell eröffnen.

Bereits um 10Uhr hatten wir alle Interessenten zu einem Rundgang durch die Kegelbahn geladen und davon wurde mehr Gebrauch gemacht, als wir erwartet hatten. Zahlreiche Gruppen wurden von den Sportfreunden der SG Kleinröhrsdorf mit Stolz durch die Räumlichkeiten geführt. Einige Besucher kannten die Anlage aus alten Zeiten und waren sichtlich beeindruckt von dem, was hier geschaffen wurde. In einer gemütlichen Atmosphäre wurde so manch Detail besprochen, Erinnerungen ausgetauscht und gemütlich beisammen gesessen.

IMG 0194-1Am Nachmittag hatten wir zum offiziellen Teil geladen. Vereinsvorsitzender Burkhard Thomas betonte in seiner Eröffnungsansprache, wie wichtig das „Wir“ in unserem Verein war und ist und zog Parallelen zum damaligen Bau der Bahn, denn auch dieser wurde nur durch enorme Eigenleistungen und den Zusammenhalt im Verein möglich. Im Anschluss fasste Olaf Kugler das Baugeschehen zusammen, gab Informationen zur Finanzierung und erwähnte die enorme Bürokratie, mit all seinen Tücken. Viele schöne Bilder aus der Bauzeit weckten noch einmal unsere Erinnerung an das Erreichte und rundeten den Überblick eindrucksvoll ab.

Über den Besuch von Frau Bürgermeisterin Ternes haben wir uns besonders gefreut, war doch unser Projekt Kegelbahn von Beginn an Chefsache und wir hatten mit ihr immer die Stadt an unserer Seite. Auch sie konnten wir mit unserem „Schmuckstück“ beeindrucken. Vielen Dank auch an Frau Ortsvorsteherin Helaß, die gemeinsam mit dem Ortschaftsrat unser Projekt immer unterstützte.

Aber das Wichtigste an diesem Projekt waren die vielen ehrenamtlichen Stunden der fleißigen Helfer aus dem Verein und aus IMG 0217-1dessen Umfeld – insgesamt 2175! Stellvertretend für alle hat der Verein es sich nicht nehmen lassen, die sechs aktivsten Sportfreunde auszuzeichnen. Maik Oswald, Roman Franke und Olaf Kugler hatten über all die Zeit die Bauplanung und -leitung. Von der ersten Minute an wurde mit viel Einsatz diese Aufgabe angegangen und bravurös umgesetzt. Zudem waren alle drei maßgebend an der Umsetzung der Bauvorhaben beteiligt. Tino Klengel erneuerte in Eigenregie die komplette Elektrik im gesamten Gebäude – ehrenamtlich, versteht sich. Dietmar Krüger und Steffen Schurig waren ebenso ständig im Einsatz und immer vor Ort wenn „Mann“ gebraucht wurde. Weit über 250 Stunden investierte jeder hier genannte in dieses Projekt.

Entsprechend dem Anlass baten wir dann alle Anwesenden zu einem Glas Sekt und einem kleinem Imbiss in unseren neuen Vereinsraum. Gemütlich saßen wir dann bis in den Abend zusammen und freuten uns über das Erreichte.

Nun ist es vollbraucht, die Kegelbahn erstrahlt in neuem Glanz und wird in Kleinröhrsdorf ein fester Anlaufpunkt für Jung und Alt sein und bleiben.

Wir haben fertig!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen