Einladung zum „Tag der offenen Kegelbahn“

9.September 2023 10-16Uhr

Gern möchten die Keglerinnen und Kegler der SG Kleinröhrsdorf alle Interessenten einladen, unsere Kegelbahn, unseren Sport und das Vereinsleben kennen zu lernen.

Wir haben für diesen Tag ein interessantes Programm vorbereitet.

Ab 10Uhr öffnen wir unsere Kegelbahn und stellen diese gern persönlich vor. Wir führen Sie durch alle Räumlichkeiten, Sie erfahren alles Wichtige zum Wettkampfbetrieb der aktiven Kegler, zu den Freizeitclubs und zu den Möglichkeiten, unsere Bahn für Ihre Feierlichkeiten zu mieten. Gern beantworten wir auch alle Ihre Fragen, wenn Sie oder Ihre Kinder sich unserem Verein anschließen und selbst mal eine ruhige Kugel schieben möchten.  

Wenn Sie sich selbst spontan sportlich betätigen wollen – gern! Bis 16Uhr findet ein Preiskegeln statt, wo in den verschiedensten Altersgruppen – vom Kind bis zum Erwachsenen – um attraktive Preise gekegelt werden kann. Siegerehrung ist hier um 16Uhr. Bitte Turnschuhe nicht vergessen!

Ab 11Uhr können Sie als Zuschauer bei unserm Show-Kegeln teilnehmen. Hier können Sie unseren beiden derzeit besten Keglern über die Schulter schauen. Robert Kunz fordert als amtierender Vereinsmeister Olaf Schurig heraus. Olaf konnte in diesem Jahr bei den Sächsischen Meisterschaften den 2.Platz erringen und war Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften! Also für Robert ein dickes Brett!

Auch für das leibliche Wohl haben wir gesorgt. Ein Fass Freibier und ein kleiner Gratis-Imbiss vom Grill sollte sich Keiner entgehen lassen.

Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen und begrüßen Sie mit einem „Gut Holz!“

Der Vorstand und die Mitglieder der SG Kleinröhrsdorf!


Die SG Kleinröhrsdorf trauert!

Maik Oswald Maik Oswald 1967 - 2021

Am 17.2.2021 haben wir unseren Sportfreund Maik "Ossi" Oswald verloren. Völlig unerwartet traf uns die Nachricht von seinem Tod und hinterlässt Entsetzen, Trauer und Fassungslosigkeit! . Ossi war eines unserer aktivsten Mitglieder, war immer da, wenn man ihn brauchte. Er war unermüdlich, wenn es darum ging, Dinge zu organisieren oder zu erledigen. Ossi, Du hinterlässt eine große Lücke in unserer Gemeinschaft, die wir nicht füllen können. Wir werden deiner immer gedenken und Dich in unserem Herzen nie vergessen. Vielleicht kannst du jetzt dort, wo Du bist, eine "ruhige Kugel" schieben.  In diesem Sinne ein letztes "Gut Holz" Ossi!

Maik Oswald Jürgen Oswald 1946 -2021

Nur wenige Tage nach seinem Sohn Maik, verstarb auch Jürgen. Nach langer Krankheit hat auch er uns für immer verlassen. Mit Jürgen verlieren wir einen Mitstreiter der ersten Stunde. Er gehörte zu den Erbauern der Kegelbahn und war von Beginn an im Wettkampf- und Freizeitsport aktiv. Sein letzter großer Erfolg war der Senioren-Kreismeistertitel im Jahre 1998. Jürgen, Du bleibst unvergessen!


Klengel,Jürgen Jürgen Klengel 1954 - 2021

Mit Jürgen Klengel verliert die SG Kleinröhrdorf ein weiteres, ehemaliges, sehr erfolgreiches Mitglied. Jürgen spielte in seiner aktiven Zeit in allen Mannschaften und erreichte mit dem Kreismeistertitel 1980 den Höhepunkt seiner Laufbahn. Auch Du wirst immer einen Platz in unseren Gedanken haben! 

Auszeichnung für langjährige, ehrenamtliche Arbeit im Verein

Am 15.Januar 2020 lud der Gewerbeverein Rödertal & Umgebung e.V. zum Neujahrsempfang in die Festhalle Großröhrsdorf ein. Eine persönliche Einladung bekam unser stellvertretener Vereinsvorsitzender Olaf Kugler. Natürlich konnten wir ihn nicht allein gehen lassen. Vereinsboss Steffen Schurig und weitere drei Kegler nahmen Olaf an die Hand und es ging gemeinsam in die Festhalle. Auch die ehemalige Bürgermeisterin Kerstin Ternes war zu Gast und setzte sich mit an den Kleinröhrsdorfer Tisch. Nach den Begrüßungsworten vom Vorsitzenden des Gewerbevereines Ralf Buschan, Bürgermeister Stefan Schneider, Aloysius Mikwauschk vom sächsischen Landtag und dem Pfarrer der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Großröhrsdorf-Kleinröhrsdorf Stefan Schwarzenberg ging es dann zur Sache. Als Erster musste gleich Olaf auf die Bühne. Seit 23 Jahren im Verein und wenn es um finanzielle Dinge geht, ist er der richtige Ansprechpartner. Der Höhepunkt war 2015 / 2016 mit dem Umbau unserer Kegelbahn. Es mussten Fördergelder beantragt werden. Der ganze „Papierkrieg“ stieg auch Olaf manchmal ganz schön zu Kopf. 2019 gab es Fördermittel zur Erneuerung der Schlagwände und Elektronik auf der Kegelbahn. Auch da musste Olaf wieder ran. Die ganze SG gratuliert Olaf zu dieser Auszeichnung für die langjährige, ehrenamtliche Arbeit in unserem Verein. Wir sind froh, so einen Experten in unseren Reihen zu haben. Nun könnte er sich mal wieder auf das Kegeln konzentrieren.:)

1

Mitgliederversammlung 2019

Am 7.März trafen wir uns zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung. Vereinsvorsitzender Burkhard Thomas blickte noch einmal auf das Jahr 2018 zurück und zeigt auf, welche Projekte in unserem Verein umgesetzt wurden und wie sich die finanzielle Situation entwickelt hat.

So konnten wir im Frühjahr die Bestuhlung der Kegelbahn erneuern, im Sommer zwei neue Sätze Kegel für die neue Saison bereitstellen, die Sitzgruppe im Außenbereich attraktiver gestalten und im Herbst eine neue Homepage in Betrieb nehmen.

Im Anschluss konnten wir drei Vereinsmitglieder mit der Ehrennadel des Keglerverbandes Sachsen in Bronze auszeichnen. Olaf Schurig, Heiko Kirstan und Chresanti Scharsach haben sich über Jahre besonders für unseren Verein eingesetzt und somit diese Würdigung mehr als verdient.

Höhepunkt unserer Mitgliederversammlung war jedoch die Verabschiedung unseres langjährigen Vorsitzenden aus dem Vereinsvorstand. Burkhard Thomas war seit 1983 Vereinsvorsitzender und somit der Dienstälteste im gesamten Kreis Bautzen. Seit dieser Zeit, führte er unseren Verein sicher durch verschiedene Fahrwasser und drei Währungsumstellungen. Nach der Modernisierung der Kegelbahn im Jahre 2016 steht unser Verein als Pächter und Nutzer der Kegelbahn auf soliden Füßen. Deshalb war es uns eine Pflicht und Freude zugleich, ihn für die Ehrennadel des Kreissportbundes Bautzen in Gold vorzuschlagen. Enrico Preissler vom Kreissportbund Bautzen nahm dann die Ehrung persönlich vor.

Wir bedankten uns dann auch noch einmal persönlich für jahrelange Arbeit und hatten noch ein paar vereinstypische Geschenke parat. Mit einem edel bemalten Kegel und einer vergoldeten Kugel bekam er die beiden Dinge mit nach Hause, um die es sich bei uns tagtäglich dreht.

Zum Schluß wurde noch der neue Vorstand gewählt und mit Steffen Schurig der neue Vereinsvorsitzende in sein Amt gehoben. Olaf Kugler wird weiterhin als Stellvertreter und Schatzmeister fungieren und Heiko Kirstan ist ebenfalls Stellvertreter des Vorsitzenden.

Die SG Kleinröhrsdorf geht somit mit guten Voraussetzungen ins neue Jahr und möchte jetzt schon auf die Höhepunkte des Jahres hinweisen. Am ersten Mai-Wochenende finden die Finalspiele der Sektionsmeisterschaften statt. Am letzten Juni-Wochenende feiern wir unser jährliches Sommerfest, wo wir in diesem Jahr noch zusätzlich ein Jubiläum begehen – 40Jahre Kegelbahn in Kleinröhrsdorf. Zu der Festveranstaltung am Freitag laden wir bereits alle aktiven oder ehemaligen Kegler ins Festzelt ein.

Bis auf ein Wiedersehen in Kleinröhrsdorf sagen wir „Gut Holz!“

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen