50 Jahre Kegeln - 35 Jahre Kegelbahn

27. Jun 2014

ein würdiges Fest

50 Jahre Kegeln in Kleinröhrsdorf – 35 Jahre Neubau Kegelbahn

In diesem Jahr stand unser Sommerfest unter dem Zeichen der beiden Jubiläen. Vor genau 50 Jahren fand der erste Kegelwettkampf unter dem Namen der SG Kleinröhrsdorf statt und auch die Kegelbahn bestand in diesem Jahr 35 Jahre. Ein Grund, auf die vergangenen Jahre zurückzublicken und zu feiern.

Bereits vor dem Festwochenende trafen sich an jedem Abend unsere 4 aktiven Mannschaften zu Freundschaftspielen. Unsere Damen gewannen gegen Bretnig-Hauswalde, wo Diana Seidel mit einem neuen Bahnrekord und 452 Holz herausragte. Die I. Mannschaft siegte gegen Ohorn, Medingen konnte gegen unsere II. Mannschaft gewinnen und die III. Mannschaft besiegte Königsbrück. Die Stimmung war an allen Tagen fantastisch und der Spaß stand neben den sportlichen Leistungen stets im Vordergrund. Vielen Dank an unsere Gastmannschaften für ihre Glückwünsche und die „Mitbringsel“ sowie an die Firma „Radeberger Exportbierbrauerei GmbH“ für die lukrativen Preise.

Am Freitag stand mit der offiziellen Festveranstaltung der Höhepunkt auf dem Programm. Zahlreiche Gäste sind unserer Einladung gefolgt. Neben der Bürgermeisterin Ternes und der Ortschaftsratsvorsitzenden Helaß besuchten uns auch der Präsident des Kegelverbandes Sachsen, Sportfreund Rainer Mönnich und der Vorsitzende des Kreiskegelverbandes Bautzen, Ronny Schmidt. Natürlich gilt unser Dank auch den erschienenen befreundeten Vereinen aus Lückersdorf-Gelenau, Radeberg, Pulsnitz, Bischheim, Königsbrück, Ohorn und Bretnig-Hauswalde.

Nach dem feierlichen Einmarsch der aktiven Mannschaften hielt unser Vorsitzender Burkhard Thomas die Festrede, in der er den Werdegang unseres Vereins kurz schilderte und den Stellenwert des Vereins im Ort hervorhob.

Sportfreund Christian Bittner, einer der Mitbegründer der ersten Wettkampfmannschaft in Kleinröhrsdorf, schilderte eindrucksvoll die ersten Schritte in den Wettkampfsport. Meist waren diese noch voll von Problemen und Unwägbarkeiten, da an eine eigene Kegelbahn noch nicht zu denken war. Erst 1978 begann der Bau der neuen Kegelbahn, deren Einweihung 1979 stattfand. Mit Bildern aus der Bauphase konnte die damalige Zeit anschaulich gemacht werden. Er dankte allen Mitstreitern und Helfern und appellierte an das Vermächtnis, welches wir heute noch haben.

Im zweiten Teil unseres kurzen Rückblicks stellte der sportliche Leiter unseres Vereins, Steffen Schurig, die Leistungen unserer Keglerinnen und Kegler in den Vordergrund. So waren unsere Frauen- und Männermannschaften im Laufe der zurückliegenden Jahre jeweils Kreismeister, in Einzelwettbewerben stellten wir im Jugend- und Juniorenbereich die Kreismeister, bei den Herren und Senioren ebenfalls. Höhepunkt waren die drei Bezirksmeistertitel von Olaf Schurig sowie sein 4.Platz bei den Landesmeisterschaften.

Im Anschluss ergriff unsere Bürgermeisterin, Frau Ternes das Wort. Nach den Glückwünschen zum Jubiläum, brachte sie auch zum Ausdruck, welchen Stellenwert der Verein in Kleinröhrsdorf hat. Besonders positiv wurde ihre Aussage zum schon sehr lange reparaturbedürftigen Dach der Kegelbahn aufgenommen. Demnach sollen dazu in der nächsten Zeit Lösungen gesucht und Gespräche zwischen Stadt und Verein stattfinden. Wir sind dazu gern bereit und für Alles offen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils lies es sich der Präsident des Kegelverbandes Sachsen, Rainer Mönnich nicht nehmen, drei Sportfreunde mit der Ehrennadel des Kegelverbandes auszuzeichnen. Tina Hein und Olaf Kugler erhielten diese Auszeichnung nicht nur für ihre Leistungen als Mannschaftsleiter Ihrer Mannschaften in Bronze. Steffen Schurig wurde mit der Ehrennadel in Silber gewürdigt. Seine Leistungen rund um die Kegelbahn sind beispiellos und erhalten nun die entsprechende Anerkennung. Burkhard Thomas hatte jedoch noch eine Ehrung vorzunehmen. Für seine langjährige Tätigkeit als Vorstandsmitglied und seine ehrenamtliche Arbeit für den Verein erhielt Olaf Kugler die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Silber. Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten.

Der Abend fand seinen Ausklang bei Live-Musik der Band Fristo-Kids, deren Klänge erst in den Morgenstunden verhallten.

Traditionell wurde der Samstag begonnen. Sechs Freizeitteams traten an, um den Titel des Clubmeisters zu erringen. Mehr als 5 Stunden wurde gefightet. Im Finale standen sich dann die Kegler vom Club „Underberg“ und der Titelverteidiger „Goldener Kegel“ gegenüber. Mit Personalproblemen angetreten, lieferte der „Goldene Kegel“ eine eindrucksvolle Vorstellung und gab sich keine Blöße. Der erneute und somit 7.Titelgewinn war unumstritten. Gratulation!

Am Nachmittag hatten wir für alle Kinder etwas Besonderes vorbereitet. Beim Puppenspiel wurde „Der Schatz in den Mühle“ gesucht. Es hatten sich einige Kinder im Festzelt versammelt und auch die Erwachsenen wurde beobachtet, wie sie ausgelassen mit lachten.

Nach einem spannenden WM-Fußballspiel am Abend wurde die gute Stimmung mit in die Nacht genommen. Die Condor – Disco fand genau das richtige Gespür und so wurde es ein ausgelassener Abend.

Tradition auch am Samstag. Vogelschießen, ein volles Festzelt bei Kaffee und Kuchen, Platzkonzert des Spielmannszuges und Preiskegeln. 

Das Vogelschießen war zum ersten Mal verregnet, was aber der Schützengilde die Stimmung nicht nehmen konnte. 41 Starter suchten ihren neuen König. Die ersten Federn und Hauptpreise waren schnell verteilt, doch dann entwickelte sich ein zähes Ringen um den „letzten Span“. Nach mehr als 4,5 Stunden erlöste Heiko Kirstan die Schar der durstigen Schützen und ließ sich würdig feiern. Nun regiert er für ein Jahr in Kleinröhrsdorf. Vielen Dank an dieser Stelle an den Grillmeister Jens Deutschmann, der drei saftige Schweinekeulen am Spieß grillte und so die Gaumen aller Anwesenden verwöhnte.

Beim Preiskegeln ging es am Sonntag richtig zur Sache - der Ehrgeiz war bei Jung und Alt geweckt. Versuchten die Titelverteidiger der Vorjahre an die vergangenen Leistungen anzuknüpfen, wollten andere die Chance der Stunde nutzen. Und da nicht jeder mit seiner Leistung zufrieden war, gab es so manche Überraschung. Am Ende hießen die Sieger Lena Franke (Kinder, 20 Kegel), Johannes Wacker (Jugend, 19 Kegel), Annett Wacker (Frauen, 23 Kegel) und Holger Kunz (Männer, 22 Kegel).

Im Festzelt war unterdessen Hochbetrieb. Die tollen Kuchen unserer freiwilligen Bäcker locken jedes Jahr viele Feinschmecker an. Beim Auftritt vom Frederike Kirstan und dem Kleinröhrsdorfer Spielmannszug ließ man es sich richtig gut schmecken. Der einsetzende kräftige Regen sorgte dafür, dass niemand das Zelt verlassen konnte und so blieb vom Buffet fast nichts übrig.

Eine ereignisreiche Woche liegt nun hinter uns und wir möchten uns bei all unseren Gästen bedanken, die mit uns diesen denkwürdigen Moment gestaltet haben. Unser Dank geht aber auch an alle Organisatoren, freiwilligen Helfer, Kuchenbäcker und Sponsoren.

Wir bedanken uns bei folgenden Firmen und Privatpersonen, die uns mit finanziellen Mitteln oder Sachspenden unterstützt haben (alphabetisch):

Autohaus Steinert, Autoreparatur Mirko Leuthold, auto-service Schütze, Bäckerei Kunath, Bäckerei Leipold, Baywa Großröhrsdorf, Confiserie Mellina, Dr. Dick, Dr.Simona Winckler, Elefantenapotheke, Euronics Radeberg, Festplatzgaststätte Johne, Fliesenleger Udo Hilbert, Flock und Print Bretnig, Freizeitclub „Goldener Kegel“, Gasthof „Zum Stern“, Gut Heinrichshof, Gärtnerei Geisler, Heidrun Helaß, Heizungsbau Steffen Hempel, Hogasport Radeberg, Katrin Hommel, Ihr Friseur, Intersport Bretnig, LUX Oase, Malerbetrieb Bachmann, Marion`s Textilladen, Papperlapapp Radeberg, Metallbau Uwe Hartmann, Physiotherapie Claudia Wolf, Rico Glase, Stadtverwaltung Großröhrsdorf, Therapiezentrum Heiner Kram, Tiefbau Ringo Fehre, „Trattoria“ Großröhrsdorf, Uwe Schuster

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen